Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Zuletzt aktualisiert am: 07.01.2025
Wir legen grossen Wert darauf, dass der Umgang mit
Personendaten transparent ist. Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft
darüber, welche personenbezogenen Daten wir sammeln, zu welchem Zweck und an
wen wir sie weitergeben. Um eine hohe Transparenz zu gewährleisten, wird diese
Datenschutzerklärung regelmässig überprüft und aktualisiert.
1. Welche Dienste wir nutzen
2. Kontaktinformationen
Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch uns
erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter info@keramikpartner.ch.
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die über diese Website erfolgen,
ist:
Central Keramik GmbH
Rindermattweg 9
4900 Langenthal
Schweiz
Datenschutzverantwortliche Person:
Central Keramik GmbH - Herr Dardan Bilalli
info@keramikpartner.ch
+41 79 242 94 82
3. Allgemeine Grundsätze
3.1 Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem
erhalten wir diese Daten
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns
übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen
erhalten wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende
Kategorien sein:
- Personenstammdaten
(Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
- Kontaktdaten
(Handynummer, E-Mailadresse, etc.);
- Finanzdaten
(bspw. Kontoangaben);
- Onlinekennungen
(bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
- Standort-
und Verkehrsdaten;
- Ton-
und Bildaufnahmen;
- besonders
schützenswerte Daten (bspw. biometrische Daten oder Angaben über Ihre
Gesundheit).
3.2 Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre
Daten?
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und gemäss den in
dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine
transparente und verhältnismässige Bearbeitung.
Falls wir ausnahmsweise nicht in der Lage sind, diese Grundsätze zu befolgen,
kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein
Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in
Frage:
- Ihre
Einwilligung;
- die
Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
- unsere
berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
3.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten
im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund
haben.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen indem Sie
eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte
Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.
3.4 In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte
weitergeben?
a. Grundsatz
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste
Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit
der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter).
Kategorien der Empfänger sind namentlich:
- Buchhaltung,
Treuhand und Revisionsunternehmen;
- Beratungsunternehmen
(Rechtsberatung, Steuern, etc.);
- IT-Dienstleister
(Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
- Zahlungsdienstleister;
- Anbieter
von Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.
Wir stellen sicher, dass diese Dritten und unsere
verbundenen Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und
Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln.
Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an
Behörden bekanntzugeben.
b. Besuch unserer Social-Media-Kanäle
Wir haben eventuell auf unserer Website Links zu unseren
Social-Media-Kanälen eingebettet. Das ist für Sie jeweils ersichtlich
(typischerweise über entsprechende Symbole). Klicken Sie auf die Symbole,
werden Sie auf unsere Social-Media-Kanäle weitergeleitet.
Die Social Media Anbieter erfahren in diesem Fall, dass Sie von unserer Website
auf deren Plattform zugreifen. Die Social Media Anbieter können die so
erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine
Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die
Betreiber erhalten.
c. Weitergabe ins Ausland
Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung zu
Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen.
Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir
selbst. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.
Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des der Schweiz, so nehmen
wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass
der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (bspw. mittels der neuen
Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich
vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen,
ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie
können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abrufen unter folgendem
Link.
https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-controllers-and-processors-eueea_de
3.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies
erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden,
zu erfüllen.
Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während
zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten,
die länger aufbewahrt werden können.
Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften
verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation,
geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit
wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen
benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke
der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.
3.6 Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle
angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff,
Missbrauch oder Änderungen zu schützen.
Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind
zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen
Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene
Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich
behandelt.
Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket
Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von
Ihrem Browser unterstützt wird.
3.7 Welche Rechte haben Sie?
a. Auskunftsrecht
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie
gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit
einem Identitätsnachweis an info@centralkeramik.ch zu senden.
Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu
erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn:
- Sie
Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
- Sie
Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags
bekannt gegeben haben.
Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken
oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten
eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson
entgegensteht.
Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von
30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus
rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen
benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig
mindestens in Textform informiert.
b. Löschung und Berichtigung
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder
Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn
gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung
verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt
mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die
Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder
Kostenfolgen).
c. Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten
betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei
der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige
Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und
Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch
3.8 Änderungen an der Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die
Änderungen werden auf www.centralkeramik.ch veröffentlicht, Sie werden nicht
gesondert darüber informiert.
4. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge
4.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von
Logfiles
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Indem Sie www.centralkeramik.ch besuchen, werden auf unseren
Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen
und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der
Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für
Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:
- den
Namen Ihres Internetserviceproviders;
- Ihre
IP-Adresse (unter Umständen);
- die
Version Ihrer Browser-Software;
- das
Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
- das
Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die
Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
- die
Suchwörter die Sie benutzt haben, um die URL finden.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet
werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen
Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die
Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der
Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser
berechtigtes Interesse.
Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur
Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die
Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist
für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine
Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.